Eyes On

  • 25. Oktober – 30. November 2016
25. Oktober – 30. November 2016

bodies & surfaces
Manuel Carreon Lopez, Ernst Miesgang

Die fotografische Darstellung des menschlichen Körpers sowie die Bildfindung mit und über den Körper selbst sind die vorherrschenden Themen in der Ausstellung bodies & surfaces. Durch die Gegenüberstellung der eigenständigen künstlerischen Positionen entsteht ein visuelles und inhaltliches Spannungsfeld, das sich auch im installativen Charakter der Ausstellung widerspiegelt.

In der Serie Akte thematisiert Manuel Carreon Lopez mithilfe der Fotografie die Darstellung von Körpern in der bildenden Kunst. Hierzu fotografiert er sich selbst im Studio auf der Suche nach expressiven Posen und Bildkompositionen. Sein eigener Körper ist Instrument, Arbeitsmaterial und zu untersuchender Gegenstand auf der Suche nach einem Körperbild im Wandel der Zeit. So wie sein Körper sind die fotografischen Bilder, die dabei entstehen, Ausgangsmaterial, das er über Display und Präsentation arrangiert und zu Serien und Objekten verdichtet.

In seiner Auseinandersetzung mit Fotografie versucht Ernst Miesgang, die Grenzen der fotografischen Apparate auszuloten und mit den Materialeigenschaften des Mediums selbst zu arbeiten. So auch in seiner Serie von Körperstudien SCINS. Bei diesem Projekt arbeitet er mit einem Dokumentenscanner, den er modifiziert hat, um auch größere Strukturen erfassen zu können. Durch die verfremdete Darstellung von Körpern mit dem Scanner und die Präsentation in großen Leuchtkästen wird die Vertrautheit mit dem eigenen Körper und seiner Übersetzung in Bilder erforscht.

#performative #objects #transparency #thisbeastcalledbeauty

Zigutamve Atelier
 
Eröffnung
Fr, 11.11., 19 Uhr

Laufzeit
12.–23.11.2016

Öffnungszeiten
tgl. 17–21 und nach Vereinbarung unter
+43 660 255 355 1

Eintritt
frei

Ort
Zigutamve Atelier
Hofstattgasse 23
1180 Wien
 

Google Maps