Eyes On

  • 25. Oktober – 30. November 2016
25. Oktober – 30. November 2016

Rahmenprogramm

Heute
Zukünftig
Vorheriger Monat Vorheriger Tag
Nächster Tag Nächster Monat
Walk: minute 45./II
Eva Baumgardinger, Juma Hauser

In Kooperation mit der GB*9/17/18

Als im Frühjahr 2015 der Bereich um die Schnellbahnstation in Wien Hernals umgebaut wurde, entstand minute 45: ein Fotografie-Projekt im umliegenden Gebiet, das durch einen Bahnhof, einen Friedhof und ein Fußballstadion begrenzt ist. Dabei sammelten Juma Hauser und Eva Baumgardinger zunächst Ausblicke aus Gebäuden auf den Stadtteil. Vom Blick aus dem Küchenfenster in den engen Lichthof bis zur exklusiven Penthouse-Aussicht brachte die Recherche ungewohnte Perspektiven zutage, die die vermeintliche Allgemeingültigkeit und Distanziertheit von Luftaufnahmen infrage stellten.

Ein Übersichtsplan mit einer intuitiven Karte des Gebiets führt bei einem Foto-Walk zu markanten Punkten von minute 45: Er lädt zur Reflexion über Stadtentwicklung und anhaltende urbane Transformationen und die Möglichkeiten der fotografischen Dokumentation ein. Welche Türen blieben verschlossen? Welche Zugänge gibt es noch? Welche neuen Ausblicke eröffnen sich?

Treffpunkt: Station S45 Hernals, 1170 Wien
Dauer: ca. 2,5 Stunden, Fotokarte während der Festivaldauer

Station S45 Hernals, 1170 Wien
 
Eröffnung

Laufzeit
Sa, 26.11.2016, 14 Uhr

Öffnungszeiten

Eintritt
frei

Ort
Station S45 Hernals, 1170 Wien
Heigerleinstraße 84
1170 Wien
 

Google Maps